Am Dienstag, dem 27. Februar 2018, wurde die FF Ollersdorf um 4:50 Uhr mittels Sirene zum Einsatz gerufen: B1 – Gartenhüttenbrand, gegenüber Friedhof war die Erstinformation. Ein Kamerad hatte bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus den Brand gesehen und uns andere darüber informiert, dass ein Zubau in Brand steht. Aufgrund dieser Angaben rüstete sich bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort ein ATS-Trupp aus, um einen Innenangriff starten zu können.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass eine Holzhütte brannte. Durch die Hitzeentwicklung barst das Schalungsmaterial bzw die Eindeckung. Personen waren nicht gefährdet. Der Brand beschränkte sich auf diesen Bereich.

Unterstützt wurde der ATS-Trupp durch einen Außenangriff mittels C-Rohr. Der Brand war rasch gelöscht, die Wasserversorgung über Hydrant gesichert. Mittels unserer Wärmebildkamera wurden Glutnester gesucht und gelöscht. Dies war somit im wahrsten Sinne des Wortes gleich die Feuertaufe für die Kamera als auch die Bediener, da die Kamera erst diese Woche in Dienst gestellt wurde.  Um 5:40 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.

Aufgrund der doch tiefen Außentemperaturen bestand die Gefahr des Einfrierens der Zubring- und Löschleitungen.

Im Einsatz:

TLF2000 / KLF / 16 Mann / 1 ATS-Trupp