Am Sonntag, dem 17. Juli 2016, wurde die Feuerwehr Ollersdorf gegen 17:15 Uhr mittels Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Einsatzort war ein Gebäude in Litzelsdorf. Aus bisher unbekannter Ursache hatte der  Dachstuhl Feuer gefangen und der  Brand drohte, beginnend im Bereich des Wirtschaftsgebäudes, in Richtung des Wohnhauses über zu greifen.

Aufgabe unserer Wehr war es, den Einsatzbereich von Olbendorf/Ollersdorf kommend abzusichern, indem eine Straßensperre errichtet und der Verkehr umgeleitet wurde. Die TLF-Besatzung sicherte die Löschwasserversorgung der angreifenden ATS-Trupps sowie der mehrfach angelegten Außenangriffe. Ein ATS-Trupp der FF-Ollersdorf war im Bereich des Dachstuhles mit Lösch- und in Folge mit Aufräumarbeiten eingesetzt.

Nach BRAND AUS gegen 19:30 Uhr rückte unsere Wehr ab und übergab an die FF-Litzelsdorf 24 Stk ATS-Flaschen, um die Nachlösch- bzw Aufräumarbeiten, die unter Atemschutz durchgeführt werden mussten, zu gewährleisten.

Im Einsatz: TLF 2000, KLF, MTF

Mannschaft: 18 Aktive – 1 Atemschutz-Trupp