Am Dienstag, dem 12. Juli 2016, wurde die Feuerwehr Ollersdorf gegen 17:45 Uhr mittels Sirene zu einem technischen Einsatz alarmiert. Einsatzort war in der Erstphase die Wolfauer Bundesstraße im Grenzbereich zu Stinatz und in der Zweitphase das Ortsgebiet von Stinatz selbst.

In der Erstphase mussten Bäume, die aufgrund des Hagelunwetters mit Sturm entwurzelt bzw genickt wurden und dann auf die Straße gefallen sind, entfernt und die Straße gereinigt werden.

In der Zweitphase musste die FF-Ollersdorf gemeinsam mit Wehren aus dem ganzen Bezirk Güssing sowie mit Wehren aus dem Bezirk Oberwart Schäden an Dächern notdürftig mit Planen abdecken. Der Hagel hatte hier enormen Schaden an mehr als 140 Dächern verursacht. Gegen Mitternacht musste der Einsatz aufgrund der Dunkelheit und der damit verbundenen Absturzgefahr beendet werden.

In Folge wurde der Einsatz am nächsten Tag weitergeführt, sodass alle vom Unwetter betroffenen Dachflächen soweit abgedeckt werden konnten, dass diese neuen Regenfällen standhalten konnten.

Im Einsatz: TLF2000, KLF, MTF, Pritschenwagen der Gemeinde

Mannschaft: 14 Aktive / Tag 2: 3 Aktive