01Am Dienstag, dem 29. November 2016 um 13:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ollersdorf i. Bgld. mittels Stillem Alarm zu einem Öleinsatz in der Kirchegasse gerufen. Der Motor eines PKW war aus bisher ungeklärter Ursache geplatzt, sodass das gesamte Motoröl auf einer Länge von ca. 150 Metern zum Austritt kam. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Schadstoff mittels Ölbindemittel gebunden und entsorgt. Der defekte PKW wurde von einem beauftragten Autohaus abgeschleppt.

Leider musste im Zuge des Einsatzes festgestellt werden, dass die Verkehrsteilnehmer teilweise keine Rücksicht auf die im Einsatz befindliche Mannschaft nahmen. Trotz Verkehrsreglerdienst, Absicherung der Einsatzstelle und Feuerwehrfahrzeugen, die mit eingeschaltetem Blaulicht an der Einsatzstelle platziert waren, meinten einige, vor allem jüngere Autolenker, an der Einsatzstelle mit weit überhöhtem Tempo „vorbeibrausen“ zu müssen.

Der Einsatz konnte dennoch ohne Zwischenfälle abgewickelt werden. Die Mannschaft rückte um 16:30 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Mannschaft / Geräte:

Einsatzkräfte: 8 Mann

Fahrzeuge:      TLF 2000 / KLF / MTF