Am Dienstag, dem 17. Oktober 2017, wurde die FF Ollersdorf i. Bgld. um 18:30 Uhr mittels  Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. Die Alarmierungsinformation lautete „B2 – Küchenbrand im OG“.

Bereits auf der Anfahrt wurde der ATS-Trupp ausgerüstet und instruiert. Gemeinsam mit der FF Ollersdorf im Bgld. wurden die Wehren Stegersbach und Oberwart – mit der Drehleiter – alarmiert. Die Drehleiter konnte jedoch schon auf der Anfahrt darüber informiert werden, dass diese nicht benötigt würde.

Beim Eintreffen am Einsatzort ging der ATS-Trupp Ollersdorf zum Erstangriff vor. Es stellte sich heraus, dass ein Cerankochfeld überhitzt hatte. Da weder Brand- noch Rauchentwicklung zu verzeichnen war, mussten keine Löschmaßnahmen gesetzt werden. Die FF Stegersbach war im Anschluss an den Erstangriff mit der Wärmebildkamera im Einsatz, um eventuell doch vorhandene Brandnester aufzuspüren. Rasch konnte jedoch Entwarnung gegeben und der Einsatz somit beendet werden.

Im Einsatz:

FF Ollersdorf i. Bgld.: TLF2000, KLF, MTF, ATS-Trupp – Total: 14 Mann