Am Donnerstag, dem 16. November 2017, wurde die FF Ollersdorf mittels Sirene um 11:10 Uhr zum Einsatz gerufen. Erstinformation über die LSZ: B2 Zimmerbrand Stegersbach.

Schnell stellte sich heraus, dass sich aus dem Zimmerbrand bereits ein Gebäudebrand entwickelt hatte. Gemeinsam mit der FF Stegersbach und uns waren noch die FF Olbendorf und die Statdfeuerwehr Güssing mit der Drehleiter und einem TLF4000 im Einsatz. Ebenso vor Ort befand sich der Notarzthubschrauber  Christopherus 16 sowie in Folge der Rettungswagen der  Dienststelle Stegersbach. Die Kollegen der Polizeiinspektion Stegersbach übernahmen die polizeilichen Ermittlungstätigkeiten.

Von Einsatzbeginn an war klar, dass sich noch eine Person im Haus befand. Somit stand der ATS-Einsatz zur Personensuche im Vordergrund. Begleitend wurden durch ATS-Trupps Innen- und Außenangriffe gestartet. Die Einsatzkoordination der ATS-Trupps wurde über den von der FF Ollersdorf eingerichteten ATS-Sammelplatz organisiert.

Die Drehleiter Güssing übernahm die Löscharbeiten von außen und war auch Plattform für die Polizeikräfte, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Im Zuge der gebündelten Löschangriffe wurde dann eine leblose Person gefunden und es konnte nur noch deren Tod festgestellt werden. Die Bergung der Leiche übernahm ebenfalls ein eingesetzter ATS-Trupp.

Wieder ein Mal mehr zeigte sich, wie wichtig es ist, dass die Kameraden der einzelnen Wehren im Zusammenspiel der Kräfte deren Ausbildung zum Nutzen von Geschädigten und Betroffenen im Einsatz als gemeinsame Stärke umsetzen können. So bestanden die ATS-Trupps durchwegs aus gemischten Einheiten, teilweise unter Nutzung von fremden Gerät.

Stellvertretend für die anderen Wehren dürfen wir jenen Arbeitgebern, die deren Mitarbeiter für den Feuerwehrdienst freistellen, danken. Speziell auch in diesem Einzelfall, der für eine Person  leider tragisch geendet hat, wobei aber drei weiteren Menschen geholfen werden konnte. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt der betroffenen Familie.

Im Einsatz:

FF Stegersbach: TLF4000, RLF, Versorger, KDO und ATS-Geräteträger