Am Mittwoch, dem 13. Juni 2018, zogen wieder schwere Unwetter über unsere Region. Am späten Nachmittag, etwa gegen 17:00 Uhr,  wurden wir von den Kameraden aus Stinatz angefordert, um unterstützend einzugreifen. Noch während der Anfahrt von Ollersdorf nach Stinatz wurden wir vom Bürgermeister darüber informiert, dass auch in Ollersdorf höchstwahrscheinlich Einsatzstellen auftreten werden.

Wie sich dann herausstellte, wurde unsere Hilfe in Stinatz Gott sei Dank nicht mehr benötigt. Somit rückten wir mit dem TLF wieder nach Ollersdorf ein. Das KLF war während dessen bereits im Bereich des Grabens – Nr. 9 – Nr. 13 – im Einsatz. Schlamm hatte dort die Straße überflutet. Die TLF Besatzung beobachtete das Geschehen rund um den Lisstenbach, der im 10-Minuten-Takt um gemessene 10 cm im Steigen befindlich war.

Doch auch hier konnte gegen 18:00 Uhr Entwarnung gegeben werden. Die Pegelstände waren nach Ende des Regens bereits fallend.

Sorgen bereitete uns jedoch der Oberflächenkanal in der Angerstraße. Hier waren die Wassermassen so enorm, dass in einigen Häusern die  Rückstauklappen zu brechen drohten. Somit wurde unsere Hilfe dahingehend benötigt, als dass wir die Wassermassen aus dem Kanal auspumpten. Die Einsatzstelle auf Höhe Angerstraße 38 wurde um ca. 19:00 Uhr eingerichtet. Gegen 21:45 Uhr musste die FF Stinatz nachalarmiert werden, um der Situation Herr zu werden. Um 23:30 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden – das Wasser war rückläufig und die Bedrohung beseitigt.

Ein GROSSES DANKESCHÖN gilt hier nicht nur unseren Kameraden sondern vor allem den Kameraden aus Stinatz, die mit 18 Mann und 2 Fahrzeugen zur Unterstützung ausgerückt waren.

Nur durch den kameradschaftlichen Zusammenhalt kann Hilfe rasch und für den Betroffenen unbürokratisch erfolgen.

BILDER DES EINSATZES FOLGEN