Am Montag, dem 2. September 2019, wurde die FF Ollersdorf i. Bgld. mittels Sirene um 10:44 Uhr zum Einsatz nach Stegersbach gerufen: Brandverdacht in Gebäude – Atemschutzgeräteträger benötigt! Beim Eintreffen am Einsatzort bauten wir den Atemschutzsammelplatz auf, welcher für die Koordination und Aufgabenverteilung der einzusetzenden Atemschutztrupps verantwortlich ist.  Dabei wurden Atemschutzgeräteträger der Wehren Stegersbach, Ollersdorf, Olbendorf, Stinatz, Bocksdorf, Rohr und Güssing mit Arbeitsaufträgen versorgt und diese Trupps auch entsprechend überwacht.

Um genügend Trupps in den Einsatz schicken zu können, wurden Kameraden von verschiedenen Wehren zusammengezogen und gemeinsam eingesetzt – die entsprechenden Übungen vorab zeigten auch hier wieder ihre Wirkung – effektiver und effizienter Einsatz der Trupps, die eine  körperlich massiv anstrengende Arbeit zu verrichten hatten.

Um den Brand, der in der Zwischendecke zur Dacheindeckung schwelte, bekämpfen zu können, musste das Blechdach von ATS-Trupps geöffnet und dann das Feuer gelöscht werden. Die Arbeiten wurden hier direkt von der Drehleiter Güssing aus gestartet. Gleichzeitig waren ATS-Trupps aber auch im Gebäudeinneren damit beschäftigt, die Zwischendecke hin zu den Kameraden am Dach zu öffnen bzw auch hier den Brand von innen zu bekämpfen.

Da die FF Ollersdorf über eigene Reserveflaschen verfügt, wurden diese im Zuge des Einsatzes nachbeordert und den ATS-Trupps zur Verfügung gestellt. Die mobile Atemschutzflaschenfüllstation der Stadtfeuerwehr Güssing, welche ebenfalls am Einsatzort war, füllte die geleerten Flaschen direkt vor Ort wieder auf.

Gegen 14:00 Uhr konnte Brand ausgegeben werden.