Die Freiwillige Feuerwehr Ollersdorf im Burgenland wurde kurz vor 8:00 Uhr als Unterstützung mittels Sirene zu einem Silobrand in Stegersbach gerufen. Vor Ort waren bereits die Kameraden aus Stegersbach und Bocksdorf. Gleichzeitig mit uns traf die Freiwillige Feuerwehr Güssing mit der Drehleiter ein.

Unsere Aufgabe bestand darin, den Atemschutz-Sammelplatz aufzubauen und die vor Ort anwesenden Atemschutzgeräteträger zu Trupps für den Einsatz zu formieren. Abgerufen wurden die Trupps durch den Einslatzleiter, ABI Klaus Sabara. Weiters halfen wir beim Ausräumen des Silos im Außenbereich – ohne Atemschutz – und stellten zwei Atemschutztrupps, die die schweisstreibende Arbeit im Inneren des Silos abzuwickeln hatten. Am Nachmittag alarmierte der Einsatzleiter noch weitere Atemschutzgeräteträger aus Olbendorf nach, um die Kameraden vor Ort zu entlasten.

Der Einsatz konnte um 17:00 Uhr beendet werden – nachdem der komplette Silo ausgeräumt worden war. Verletzte gab es nicht, der Sachschaden ist unbekannt. Die Polizei nahm die Ermitttlungstätigkeit auf.