Wir wurden kurz vor 14:00 Uhr mittels Sirene zu einem Einsatz im „Janischen“ gerufen: Traktorbergung. Den aktuellen  Corona-Maßnahmen entsprechend waren alle Mitglieder, die in den Einsatz fuhren, mit FFP2-Masken geschützt. Bereits bei der Ankunft vor Ort konnte festgestellt werden, dass eine Person durch einen First Responder versorgt wurde. Von der LSZ wurde uns mitgeteilt, dass sowohl die Polizei als auch das Rote Kreuz alarmiert und am Weg zum Einsatzort seien. Der First Responder und auch die verletzte Person, es handelte sich um den Fahrer des Hängergespannes, der sich selbst aus dem verunfallten Traktor retten konnte, gaben an, dass es sich augenscheinlich nur um leichtere Verletzungen handle, die dieser beim Unfall davongetragen hatte. Kurz danach wurde der Verletzte bereits vom Roten Kreuz versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich beim dem verunfallten Gespann um einen Traktor, einen Tieflader mit darauf befindlichen Bagger, Hänger und Traktor verkeilt, auf einer steilen Böschung handelte, wurden zwei Wehren mit Seilwinden nachalarmiert: Stegersbach und Stinatz.

In mühevoller Kleinarbeit und unter Zuhilfenahme des Baggers, der vom  Besitzer vom Tieflader entladen wurde, konnte das Gespann getrennt und der umgekippte Traktor schließlich mittels Seilwinde aufgestellt werden.

Wie es zu dem Unfall gekommen war, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Wir danken den Kameraden aus Stegersbach und Stinatz sowie den anwesenden Kräften von Polizei und Rotem Kreuz für die vorbildliche Zusammenarbeit.

Im Einsatz:

FF Ollersdorf: TLFA2000, KLF, MTF: 23 Mann